Alte Browser bis 2003 ?

Aktuelle Untersuchungen des Internet-Gurus Jacob Nielsen auf der Basis von Daten der Firma StatMarket zu den Marktanteilen der verschiedenen Browser und deren derzeitigen Wachstumsraten haben ergeben, dass Browser der Version 4.0 bis 2003 zu unterstützen sind. Des weiteren sind folgende Resultate der Untersuchung hervorzuheben:

Für das Web-Design zeigt dies einmal mehr, wie wichtig die professionelle Anwendung bewährter Formate ist.

Selbstverständlich lassen einige neue Features das Herz jedes Web-Designers höher schlagen - deren Einsatz wird jedoch schlussendlich durch die grosse Zahl von Usern mit alten Browsern verunmöglicht. Zudem neigen sowohl Netscape als auch Microsoft dazu, proprietäre Techniken einzubauen, die nicht vom W3C vorgesehen wurden - die Inkompatibilität ist hier unumgänglich.
Doch nicht nur bei den neuesten Features unterscheiden sich die Interpretationen der verschiedenen Browser: Selbst einfache Tabellen werden von Netscape´s und Microsoft´s Browsern häufig unterschiedlich dargestellt. Hier kommt das Know-How des Web-Designers zum Zuge, der die genannten Hürden umgehen kann - Die meisten Software-Tools wie MS Frontpage beachten diese Differenzen nicht!

Der Verzicht auf die neuesten Gadgets ist dabei nicht mit langweiligen Sites gleichzusetzen. Genauso ist die Verwendung der neuesten Features auch keine Garantie für eine erfolgreiche Web-Site: Die "grossen" Sites wie Yahoo, Lycos, Altavista etc. fallen durch eher simples Web-Design auf.
© Quack 1999